Donnerstag, 18. Dezember 2008

Lets make Money - oder wie das Finanzsystem (anscheinend) läuft


Hat einer von euch "Lets make money" gesehen? Ich heute, und es hat mich dazu inspiriert einen Blogeintrag über diesen Film zu schreiben.

Zitat aus dem Film:
„Es gab einen berühmten Ausspruch, dass die beste Zeit zu kaufen ist, wenn das Blut auf den Straßen klebt. Ich füge hinzu: Auch wenn es dein eigenes ist. Denn wenn es Krieg, Revolution, politische Probleme und Wirtschaftsprobleme gibt, dann fallen die Preise von Aktien und jene Leute, die an diesem Tiefpunkt kauften, haben jede Menge Geld gemacht.“

In dem Film geht es im Großen und Ganzen einfach um das heutige neoliberale Finanzsystem. Der Film erklärt (natürlich sehr vereinfacht, nicht wirklich tief) die Kapitalflüsse aus sogenannten "Merging Markets" oder 3te Welt Ländern in Steueroasen, wie die westliche Welt, insbesondere Amerika moderne Sklaverei bzw. Kolonialismus betreiben, und noch einiges mehr.

Im Prinzip dreht sich alles um den schnöden Mammon. Geld bedeutet Macht, und Macht bedeutet Geld. Gigantisches Kapital wird durch absolut verbrecherische Methoden, Ausnützen von Menschen und ignorieren der Rechte solcher.

Aber was sagt der Film nun wirklich aus? Ich meine wir wussten alle, dass die Welt nun einmal unfair ist. Wir alle wissen, dass unser Reichtum nur auf der Armut anderer basieren kann (Nullsummenspiel). Der Film ist wirklich hart, er zeigt es einem unverblümt.

Was jedoch wahnsinnig gut an diesem Film ist, dass dieser vor 2 Jahren gedreht wurde, und mehr oder weniger die heutige Finanzkrise erklärt, und das ziemlich genau. Das hat mich sehr verwundert, insbesondere wie klar es den Investoren, Bankern usw. war, dass dieser Moment kommen musste.

Neoliberalismus kann und wird aber nicht der Weg sein, den man einschlagen sollte. Genauso wenig wie ein absolut regulierter Markt (Planwirtschaft) die Lösung sein kann. Es benötigt ein System, ähnlich der sozialen Marktwirtschaft der Europäer, das jedoch auch noch eine Regulierung der Bankensysteme miteinbezieht. Jedoch darf diese nur soweit reichen, dass die Kapitalwege nicht zu stark behindert werden.

Ich werd mich noch näher mit dem Thema beschäftigen, im Moment kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen