Montag, 15. Dezember 2008

Integrationspolitik?

Grad erst vor kurzem hab ich mit einem guten Freund über die Notwendigkeit der Integration gesprochen, über die Notwendigkeit der Immigration in Zeiten schrumpfender Geburtenzahlen. Ich meine wir alle sind von diesem Thema betroffen, meine Generation weniger als die meiner Eltern. Wer soll ihre Pensionen denn bezahlen?

Altersstruktur: Altersaufbau der österreichischen Bevölkerung, 2001.
Ich meine, schaut euch nur dieses Diagramm an. Unsere Generation würde hier ungefähr die Beine darstellen, die unserer Eltern der Bauch.

Jetzt ergibt das ganze in ein paar Jahren ein riesiges Problem: Wer zahlt deren Pension? Wir haben ja jetz schon Probleme, die Pensionen unserer Großeltern zu zahlen, wie soll dass dann möglich sein?
Arbeitsalter bis zum Greisenalter? Ist nur eine Hinausschiebung des Problems, abgesehen von der Effektivität eines 70 Jahre alten Industriearbeiters (der Anblick hingegen wäre göttlich :D)

Privatpensionen? Man hat gesehen wohin das führt und wie sicher diese sind, siehe Finanzkrise.


Im Prinzip gibt es 3 Lösungen für dieses Problem:

  1. Zumindest teilweise Lösung durch Einwanderung
  2. ALLE Familien müssten zumindest 3 Kinder bekommen
  3. Man überlässt diese 2-3 Generationen ihrem Schicksal
Lösung 3 fällt schon mal weg, ich will nicht wissen, welche Unruhe es geben würde, würde man etwas in dieser Richtung tun

Da bleiben also noch 2 Lösungen zu dem Thema: Die Einwanderung, und die Familienlösung.

Jedoch, ganz realistisch gesehen ist die Familienlösung seit der Verhütung und der Emanzipation der Frau einfach unrealistisch geworden. Eine Frau will Karriere machen, sie hat auch gutes Recht dazu. Und da bleibt halt nicht Platz für 3-4 Kinder, wie auch?

Im Prinzip will ich damit sagen, dass wir die Immigration brauchen, genauso wie die Immigranten uns brauchen, und dass dieser verdammte FPÖ Blödsinn mit Einwanderungsstop endlich aufhören muss, da sie sonst die Österreicher zum Untergang verurteilen.

1 Kommentar:

  1. Meine Meinung: Es gibt eh kan Ausweg. Wenn zukünftige Generationen ohnehin immer weniger Kinder kriang (des pendelt sich ohnehin irgendwann ein), dann gleicht sich des auch wieda aus. Irgendwann. Is natürlich ned nett jetzt für de derzeit Betroffenen ;-)

    Aja, Themenvorschlag, weilst scho sunst so wahnsinnig kontroverse Themen onschneidest: Emanzipation.

    mfg
    roy

    PS: Solli zukünftig auf hochdeitsch posten, damit die Blog "sauber" bleibt? ;-)

    AntwortenLöschen